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In Zusammenarbeit mit::
Dr. Michel Guillaume, Leiter ZAV; Dr. Marcello Righi, Dozent IMES; Martin Winet, Wissenschaftlicher Assistent ZAV, Betreuung von: Marcel Schmid, Stefan Koch;  Projektarbeit Leichtbautechnik 1 “Aeroelastische Abklärungen an einem Flugzeug”, 2013
Dipl.-Ing Manfred Conradi, Wiss. Assistent FB 6 Luft- und Raum- fahrttechnik mit den Studenten M.Brinkforth und Philip Hermann: Versuchsvorbereitung und Durchführung zweier Ausschußversuche von Rettungssystemen für Segelflugzeuge, Geilenkirchen 2008 Daniel Eberlei, Integration und Festigkeitsnachweis der Haltepunkte am Rumpf von DESiE beim Entfaltungsstoß, Studienarbeit 2007
Lehrstuhl von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Thorbeck: Robert Hoffmann, Bachelorarbeit “Auslegung einer auf Impulsumlenkung basierenden Giersteuer- ung für ein Motorsegelflugzeug in Entenkonfiguration”, 2009
Prof. Dr.-Ing. Herbert Funke “Berechnung und Festigkeitsnachweis von Schale und Holm des Haupttragflügels für den Motorsegler DESiE”, 2005
Am Lehrstuhl für Kunststofftechnik von Prof. Walter Baur nachfolgende Diplomarbeiten: Tino Reichel, ”Dimensionierung, FEM-Analyse und Festigkeitsnach- weis der CFK-Rumpfstruktur eines Canard-Motorseglers”, 2003 Vladi Geier, “Festigkeitsberechnung eines Motorseglerflügels aus CFK per Hand und der Methode der Finiten Elemente”, 2004 Sascha Gresser, “Konstruktion, Dimensionierung und FEM- Analyse eines Einziehfahrwerkes aus Faserverbundwerkstoffen für ein Canard-Motorsegelflugzeug”, 2006