Technologie - Aerodynamik und Steuerung
Aerodynamik und Steuerung
Unser Flugzeug wurde mit verschiedenen Computerprogrammen
auf geringstes Sinken hin optimiert, um mit minimaler Leistung
große Strecken im Reiseflug zurückzulegen. In der Summe führen
viele kleine Detaillösungen zur Minimierung des Gesamtwiderstands..
Die rechnerisch ermittelte Gleitzahl von 47 ist den heutigen
Doppelsitzern der 20m Klasse ebenbürtig.
CAD Modell für die aerodynamische Auslegung in XFLR5
Bei einer untypischen Höhenleitwerks-
anordnung wie in unserem Entwurf, bieten
sich weitere innovative Lösungen im
Gesamtkonzept an.
So kann die Steuerung um die Hochachse
servo-elektrisch durch Widerstandsruder im
Außenbereich der Tragflügel erfolgen.
Die Gleitwinkelsteuerung während des
Landeanflugs erfolgt mitttels Hinterkanten-
drehbremsklappen. Zusätzlich kann der
Propeller im Windmilling Betrieb zur
Widerstandserzeugung und Rekuperation
genutzt werden.